Das HTML 1x1 - TEIL 1

Dienstag, 9. September 2014


Herzlich Willkommen zum HTML 1x1 - einer neuen Ansammlung von HTML-Kenntnissen :)
Hier werde ich euch Begriffe aufzählen und erklären die ganz einfach sind, es ist eben das 1x1 des HTML. Die werden nicht allzu schwer, hauptsächlich sind es auch keine Tutorials. Allerdings eben HTML-Sachen, für die es sich nicht lohnt einen eigenenständigen Post für jedes Einzelne zu machen :)

Generell wird es davon mehrere Posts geben, dabei beginne ich erst am Anfang und zum Ende hin wird es dann schwieriger. Ich packe ebenfalls nicht alles was ich weiß gleich in einen Post. Zum Beispiel beginnen wir mit dem HTML des Posts bishin zum HTML/CSS der Vorlage :)

Und nochmal zur Anmerkung: Es werden nur kleine Begriffe die keinen großen Unterschied an eurem Blog machen aber trotzdem helfen können ;) Und auch wenn ihr sie vielleicht nicht in den Post reintippt, könnt ihr, wenn ihr euch euer HTML im Post später mal anguckt, wenigstens verstehen was dass und dass bedeutet :)

Aber was genau noch alles kommen wird kann ich nicht sagen. Vorallem geht es um Begriffserklärung, die ihr aber auch alle Anweden könnt, nicht nur darüber lesen. Ihr versteht mich schon, guckt einfach rein :)

Der HTML-Bereich eures Postes

<i>TEXT</i> = TEXT

<b>TEXT</b> = TEXT

<u>TEXT</u> = TEXT

<strike>TEXT</strike> = TEXT

<br /> - Das bedeutet Zeilenumbruch. Wenn ihr im HTML-Bereich seid und dort diesen kleinen Code nach einer Zeile einfügt ergibt das einen Zeilenumbruch. Wenn ihr den Code erst nach der Zeile und dann noch mal in einer Zeile darunter einfügt ergibt das einen Zeilenumbruch und eine freie Zeile :)

<hr /> - dies ergibt einen Strich im Postbereich, wie ihr ihn oben sehen könnt :)

<span style="font-family: Courier;">TEXT</span> = TEXT - Gebt dass ein und ihr könnt die Schriftart verändern wie ihr mögt :) Schriftarten könnt ihr euch hier heraussuchen. Wenn ihr eine Schriftart gefunden habt die ihr im Post benutzen wollt ersetzt einfach das fettgedruckte Courier durch den Namen eurer Schriftart :)
Kleiner Tipp: Schreibt erst euren Text, dann markiert ihn und dann klickt oben auf das "F", wo man Schrftarten auswählen kann, und wählt "Courier" aus. Dann geht in den HTML-Bereich und ändert nur den Schriftartnamen, das geht einfacher :)

<span style="font-size: 20px;">TEXT</span> = TEXT - Damit könnt ihr die Schriftgröße verändern. Einfach die fettgedruckte Zahl ändern wie ihr wollt :) Das ist sehr praktisch wenn ihr das im Bezug auf Schriftarten anwendet die ihr im Internet findet und benutzt, da die manchmal selbst in "Am Größten/Größe" noch klein sind.

War der Post Hilfreich?


Kommentare:

  1. Hallo liebe Ines...
    Ich freue mich sehr...Meine HTML Kenntnisse sind gleich null...Daher ist dieser Post schon sehr wertvoll und hilfreich für mich..
    Hoffe du bringst bald mehr..
    LG
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Hey Ines!
    Yay, das finde ich total hilfreich - dankeschön! Einige kenne ich zwar schon, aber zBsp der Code für das Durchgestirchene ist neu für mich. Ich freue mich auf die nächsten Posts! :)
    LG, Amina

    AntwortenLöschen