Tutorial: Anzahl der Kommentare anzeigen lassen

Sonntag, 19. April 2015

Ihr kennt es doch bestimmt? Dieses blöde kleine Ding unter jedem Post das so aussieht wenn man keine Kommentare hat:

Oder so, wenn man mehrere hat:

Besonders wenn ein Post mehr als einen kommentar hat hat mich das immer richtig genervt, weil man nie genau wusste wieviele genau. Aber es gibt eine einfache Lösung dafür :)

Als erstes geht ihr in eurer HTML und öffnet mit den Tasten STRG + F die Suchmaschine, mit der ihr dann nach
<data:post.commentLabelFull/>: 
sucht.

Nun markiert diese Zeile einfach und ersetzt sie durch
<b:if cond='data:post.numComments == 1'>1 Kommentar<b:else/><b:if cond='data:post.numComments == 0'>0 Kommentare<b:else/><data:post.numComments/> Kommentare</b:if></b:if>

Und das wars auch schon :) 1 Kommentar / 0 Kommentare / Kommentare könnt ihr durch andere Wörter ersetzen, wie ihr möchtet :) Ich z.B. habe auf meinem Buchblog Kommentare durch Liebesbeweise ersetzt. Manche haben auch Briefe oder Nachichten :)

Und das wars auch schon :)

Kommentare:

  1. Hey Ines,
    danke für den einfachen Tipp. Ich habe es gleich bei mir eingebaut, und es funktioniert :-D
    Schön, das manche Dinge so einfach zu lösen sind, auch wenn man sich nicht im geringsten mit HTML auskennt .
    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  2. Danke für dieses tolle Tutorial, liebstes Ines-Unicorn ♥
    Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn ich etwas mehr Zeit habe (:

    Alles Liebe,
    Jasi ♥

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir kommt es einfach nicht, wenn ich es in die Suche eingebe :( Help me :))
    Liebe Grüße,
    Amira von Double XO

    www.doublexo.blogspot,de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guck das mal auf den Screenshot aus dem HTML den ich gemacht habe. Da steht ja ganz viel anderes CSS, such einfach nach einem anderen CSS-Schnipsel von dem CSS :)

      Löschen
  4. Juhu! Nach gefühlten 3798 Versuchen hab ich es mit Deinem Tutorial endlich geschafft! Vielen Dank und viele Grüße! :-)

    AntwortenLöschen
  5. Super Anleitung! Habe nirgends was Verständliches gefunden... und dann kamst du ;) Dank dir! :)
    GLG

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für die Hilfe! So ist es viel besser. <3

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für deine große Hilfe, ich bastel schon so lange daran herum. Deine Erklärungen sind sehr hilfreich, kurz und knapp und habe mir die Angst vor den Veränderungen genommen!

    AntwortenLöschen
  8. Super hat sofort geklappt. Vielen Dank.

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank, hat gut geklappt! Erst hat meine Suchfunktion den Code nicht gefunden. Dann habe ich nur nach data:post.comment gesucht, und dann hatte ich die Zeile.
    Klasse!

    AntwortenLöschen